Ihr Gewinn: Darum profitieren Sie von Dialog-Texten ...

Es ist ja nichts Neues: die Globalisierung verschärft den Wettbewerb, die Märkte sind gesättigt, die Akquisition neuer Kunden wird teurer, das Verhalten der Konsumenten verändert sich, …

Es scheint immer schwieriger zu werden, das Geschäft in Schwung zu bringen oder am Laufen zu halten. Doch guter Rat muss in dieser Situation nicht teuer sein. Vorausgesetzt, Sie beherzigen zwei entscheidende Tatsachen:

 

  1. Der neue Konsument sucht Vertrauen, Verbundenheit, Gespräche und Nähe.
    Bieten Sie das Ihren Kunden und – ganz wichtig – falls ja: kommunizieren Sie das auch?
    Nur wenn er spürt, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein, ist er zu einer dauerhaften, loyalen Beziehung mit Ihnen bereit. *)

  2. Nur mittels Sprache können Sie Ihr Angebot bewerben. Nur mittels Sprache können Sie Nutzen erklären, Vorteile herauskehren, Informationen vermitteln und - verkaufen!
    Bleibt die Frage: Sprechen Sie auch die Sprache Ihrer Kunden? Werden Ihre Texte verstanden, kommen Ihre Botschaften an, machen sie neugierig, faszinieren sie, strahlen sie Originalität und Glaubwürdigkeit aus?

 

Die Praxis sieht oft anderes aus. Von bürokratisch-unpersönlichen Formulierungen des vergangenen Jahrhunderts bis hin zum Werbegeschrei eines Fischmarkts wird scheinbar alles Erdenkliche versucht, um Kunden abzuschrecken. Dabei kann Sprache so vieles:

  • Interessenten und Kunden auf unverwechselbare Weise ansprechen – aus einem Anbieter werden Sie zu dem Anbieter
  • Sympathien wecken
  • Vertrauen aufbauen
  • Beziehung herstellen
  • Sicherheit geben
  • überzeugen, begeistern, faszinieren, …

Mit Dialog-Texten

  • führen Sie gute Gespräche und erhalten ungeteilte Aufmerksamkeit, weil Sie nicht danach schreien,
  • sind Sie ein permanenter Sender angenehmer Gefühl,
  • bauen Sie ein positives, unverwechselbares Image auf, das im Gedächtnis verankert bleibt,
  • schaffen Sie eine Atmosphäre, in der sich Ihre Leser wohlfühlen und in ihrer (beabsichtigten) Entscheidung bestätigt wissen,
  • gewinnen und binden Sie Kunden, weil sie deren Sprache sprechen.

 

 

*) es kostet heute das 5- bis 8-fache, ein Produkt an einen neuen statt an einen bestehenden Kunden zu verkaufen. Dennoch wird weiterhin viel Geld, Zeit und Mühe investiert, um neue Kunden zu gewinnen anstatt existierende Kundenbeziehungen zu pflegen.